Gastbeitrag von Dr. Nicco Krezdorn

FRAGE:
Ist mit radikaler Ehrlichkeit gemeint, dass man sagt, was man denkt, oder dass man ehrlich antwortet, wenn man gefragt wird?

ANTWORT:
Eine gute, häufige Frage, auf die es keine einfache Antwort gibt.

In erster Linie heißt Radikale Ehrlichkeit, Ehrlichkeit sich selbst gegenüber. Das ist ein längerer, durchaus anstrengender Prozess. es geht nicht darum ungefragt jeden Gedanken auszusprechen, sondern ehrlich von dem was in dir vorgeht zu berichten. Im Positiven wie im Negativen. Am häufigsten verbreitet ist das „Zurückhalten“ von etwas, um andere nicht zu verletzten – wenn man sich das ehrlich anschaut, möchte man den anderen nicht verletzen, damit der dann nicht auf einen sauer ist und man sich deswegen schlecht fühlt. Es geht also selten wirklich um den anderen, sondern meistens um einen selbst.

Das ist jetzt nur angekratzt, das auszuführen, würde den Rahmen hier sprengen. Wenn es etwas in diesem Bereich gibt über das du konkret sprechen möchtest, kann ich dir einmalig eine kostenlose 25minütige Strategiesitzung anbieten, da ich zeitlich ziemlich eingebunden bin. Bei Interesse schick mir ’ne E-Mail an coaching@inspiriertblog.com.

Um dir noch etwas konkretes an die Hand zu geben:

Der erste und für mich wichtigste Schritt in dem Prozess des Ehrlichwerdens/Ehrlichseins, ist das 1-Stunden-Interview.

  • Setz dich mit einer Person, der du dich voll und ganz öffnen möchtest und bei der du dich das traust (meistens Freunde besser) zusammen hin, nehmt euch 1 1/2h Zeit.
  • Nimm das Gespräch auf, zumindest auf Audio, idealerweise auf Video
  • Stell dir einen Timer auf 60 minuten
  • Erzähle deinem Freund deine Lebensgeschichte von Anfang an
  • Erzähle ALLES, alles wofür du dich geschämt hast, was dir peinlich, was du nie jemandem erzählt hast, wirklich ALLES
  • dein Gegenüber soll dich nicht unterbrechen und nur nachfragen, wenn etwas völlig unverständlich ist
  • nach den 60 Minuten kann/darf/soll dein Gegenüber dich noch 15-20 Minuten Dinge fragen, die unklar geblieben sind oder wo er neugierig geworden ist
  • Wenn ihr dann noch könnt, schaut euch das Video noch einmal zusammen an und klärt fragen, die dabei noch entstehen bzw. Dinge die dir noch nachträglich einfallen
  • Danke deinem Gegenüber für seine Offenheit und sein Verständnis

Damit hast du einen gigantischen Schritt für dich selbst gemacht. Allein das wird schon unglaublich befreiend wirken.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen, und ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem weiteren Weg.

Nicco

Das Buch „Radikal Ehrlich“ von Brad Blanton ist inzwischen in Neuübersetzung von Nicco auf deutsch erschienen und ist hier über Amazon erhältlich (als Taschenbuch oder als Kindle-E-Book).