Ob etwas gut läuft oder nicht hängt manchmal einfach von deiner Laune ab:

Manche Dinge gehen nur deshalb schief, weil du nicht in der richtigen Laune warst. Weil dir die Energie gefehlt hat und du dir „selbst im Weg“ gestanden hast, wie man so schön sagt.

Ich denke hier zuerst natürlich wieder ans Frauenansprechen (weil ich weiß, dass das für viele Kerle sozusagen die Krönung der Selbstüberwindung ist).

Aber im Grunde ist es genau dasselbe bei allen anderen Schritten ins Ungewisse. Vorstellungsgespräche. Prüfungen. Wichtige Telefonate. Präsentationen. Ja, selbst dein Auftreten bei einer Party oder ein Abend mit Freunden.

Je nachdem, mit welcher Laune du reingehst, können diese Situationen großartig laufen für dich, oder ganz deprimierend.

Das liegt daran, dass deine Laune sich unmittelbar in deinem Verhalten äußert. Du „denkst anders“, wenn du schlecht gelaunt bist. Du misstraust Menschen. Du erwartest immer das Schlimmste. Du bist blind für Chancen. Du siehst nur Fallstricke und Gefahren. Und so bremst du dich selbst, gehst nicht auf Leute zu — und die Leute merken das. Sie fühlen sich abgewiesen von dir, und gehen dir aus dem Weg. Was dich dann wiederum in deiner schlechten Laune nur bestärkt.

Und natürlich geht es auch umgekehrt:

Wenn du „gut drauf“ bist, dann läuft plötzlich alles wie von allein! Jeder ist gut zu dir. Leute lachen über deine Witze. Gespräche laufen wie von selbst, und du wirkst clever und witzig, ohne dass du drüber nachdenken müsstest. Alles „läuft“ einfach.

Aber wie kannst du deine Laune in den Griff bekommen?

Ich meine, wäre es nicht toll, wenn du öfter gute Laune hättest als schlechte?

Sagen wir, dass du bisher in deinem Alltag vielleicht zu 60% mit schlechter oder mit gleichgültiger Laune durchs Leben gegangen bist, und zu 40% mit richtig guter Laune. Damit wärst du ehrlich gesagt schon ziemlich gut, denn ich glaube, bei vielen Leuten ist das Verhältnis eher 70 zu 30, oder 80 zu 20.

Was wäre, wenn du plötzlich zu 60% mit guter Laune durchs Leben gehen würdest? Überleg mal. All die zusätzlichen Gelegenheiten, die sich dir damit zeigen. Du würdest Leute kennenlernen, die du sonst nie kennenlernen würdest. Du hast auch so deine Freunde. Freunde, die wissen, wie du wirklich bist, und die dich so mögen. Aber solche Menschen, die dich gut finden, die dich mögen, und die deine Nähe suchen, davon würde es plötzlich viel mehr geben, und zwar überall. Selbst auf ’ner Zugfahrt würdest du Freunde gewinnen, oder jedenfalls neue Bekanntschaften machen. (Von schönen Frauen mal ganz abgesehen.)

Laune ist kein Zufall.

Es heißt immer, die eigene Laune hinge davon ab, „mit welchem Fuß man aufgestanden“ sei. Also praktisch „vom Zufall“.

Aber das stimmt überhaupt nicht.

Laune kann man beeinflussen, und zwar leicht. Man muss nur die Stellschrauben kennen, an denen man drehen muss…

1. Iss etwas

Wer Hunger hat, kann sich nicht konzentrieren. Ein hungriges Hirn hat keinen Fokus, und lässt sich leicht ablenken. (Und meistens lenkt es sich dann ab mit negativen Gedanken.)

Wenn du also schon länger nichts gegessen hast, dann iss etwas. Das wird deine Laune im Nu anheben.

(Das dürfte mit einer der Gründe dafür sein, warum es „Geschäftsessen“ gibt: Leute sind automatisch besser gelaunt, wenn sie gut gegessen haben. Der perfekte Zustand also, um Geschäfte miteinander zu machen.)

2. Beweg dich

Gerade wenn du denkst, du hättest nicht genug Energie für Sport, gerade dann brauchst du Sport am meisten. Wenn du denkst, du bist zu müde und zu deprimiert, um joggen zu gehen, gerade dann wird Joggen dir den größten Energieschub geben. Ich persönlich jogge nicht, sondern ich laufe auf dem Crosstrainer. Aber du könntest genauso gut schwimmen gehen, oder ein 7-Minuten-Workout machen (das geht sogar in einem Hotelzimmer, und es gibt sogar ’ne App dafür: „7 Minute Workout“).

Warum funktioniert das? Meine Theorie ist, dass wir uns den ganzen Tag über ständig selber bremsen. Wir wollen nicht laut sein. Wir wollen stillsitzen. Wir wollen nicht auffallen. Wir bewegen uns brav wie Kühe durch unser Leben. Aber unser Körper schreit nach Bewegung! Er hat unbändigen Hunger danach, rennen zu dürfen, sich auspowern zu dürfen. Stillzuhalten macht ihn depressiv.

All diese angestaute Energie, die löst du, indem du dich bewegst. Es ist, als ob du die Fluttore öffnest. All die Energie, die sich in die angestaut hat, und die sich bis eben noch ihr Ventil in bösen Gedankenspiralen gesucht hat, die wird plötzlich wieder freigesetzt. Du fühlst dich sofort lebendiger.

Deshalb auch dieser etwas merkwürdige Tipp von mir, dass man vor einem Date „den Affen macht“:

Hilft wirklich gegen Nervosität. Und gibt dir gute Laune für dein Date. Oder dein Vorstellungsgespräch.

3. Sammle deine Erfolgserlebnisse

Diesen Tipp habe ich von meinem Freund Justan aus Australien. Er wollte, wenn er eine schöne Frau sieht, nicht mit schlechter Laune auf sie zugehen. Er wollte nicht ängstlich wirken oder anhänglich. Sondern einfach offen, und positiv, und attraktiv.

Also hat Justan angefangen, die Momente aus seinem Leben zu sammeln, wo es richtig gut gelaufen ist mit einer Frau. Dazu hat er sich eine Notiz auf seinem Smartphone angelegt, und in diese Notiz hat er jedes positive Erlebnis mit Frauen eingetragen.

Und das hat zu zwei Dingen geführt:

ERSTENS ist Justan damit automatisch aufmerksamer geworden für positive Signale von Frauen. Denn er hat solche Signale ja jetzt gesammelt. Das heißt, wenn Justan allein in einer Bar ist, und eine Frau schaut ihn aus der Entfernung an, dann denkt er jetzt nicht mehr „Die wundert sich bestimmt, warum ich alleine hier bin“. Sondern er denkt, „Wow, ich glaube, ich gefalle ihr. Das muss ich in mein Erfolgsjournal schreiben.“.

Und ZWEITENS kann Justan jetzt jedesmal, wenn er sich attraktiv und sexy fühlen will, sein Smartphone aus der Tasche ziehen und sich die kleinen Anekdoten durchlesen.

Er hat es mir gezeigt, und natürlich standen da auch viele sexuelle Erlebnisse drin. Ich zögere, Beispiele zu nennen, weil du sonst sofort anfängst, dich mit Justan zu vergleichen — oder mit der Vorstellung, die du von ihm hast. Und das wäre genau falsch. Du sollst dich nicht mit jemand anders vergleichen. Du sollst dich mit dir selbst vergleichen — und zwar nicht mit deinen Fehlschlägen, sondern mit deinen Erfolgen!

Der menschliche Verstand ist geneigt, die schönen Erlebnisse zu vergessen, und sich immer nur auf das zu konzentrieren, was uns gerade fehlt, oder was gerade „kaputt“ ist. Und das ist ja auch verständlich. Der Verstand ist der Hausmeister unseres Lebens. Sein Job ist nicht, die schöne Wandfarbe zu bewundern. Sondern sein Job ist, dass er sieht, wenn das Kellerlicht kaputt gegangen ist, und eine neue Birne einschraubt.

Es gibt aber Situationen im Leben, wo dir diese Was-ist-jetzt-schon-wieder-kaputt-Hausmeistermentalität eher schadet als nützt.

Für diese Situationen ist das Erfolgsjournal perfekt.

Ich erinnere mich, wie ich in Venice Beach den Boulevard entlang gelaufen bin. Ich war traurig, weil eine Frau, die ich kennengelernt hatte, einen Rückzieher gemacht hat. Und dann dachte ich an Justans Erfolgsjournal. Und dann habe ich zurück gedacht an all die schönen Momente, die ich mit dieser Frau gehabt habe. An all das, was gut war. An all das, was mir diese Begegnung gegeben hat. Und mein Gefühl von Niedergeschlagenheit, und von Bedürftigkeit — das war plötzlich weg! Ich bin mit einem Mal wieder mit aufgerichtetem Kopf durchs Leben gegangen. Ich war wieder raus aus der Bedürftigkeit und drin in Dankbarkeit. Und voilá, schon war die Sonne wieder da in meinem Leben. Ich war wieder gut gelaunt. Und die ganze Welt hat meine gute Laune zurück gespiegelt. Leute haben mich angelächelt. Frauen haben mir hinterher gesehen. Das Leben war gleich wieder voller fantastischer Gelegenheiten.

Ich glaube, es war ziemlich kurz nach diesem Erlebnis, dass ich dieses Video hier gemacht habe:

Fassen wir kurz zusammen, bevor wir Schluss machen für heute.

Deine Laune steuert, wie die Welt auf dich reagiert. Aber du kannst deine Laune steuern. Du hast mehr Einfluss auf sie, als die meisten Leute denken.

Die wichtigsten Punkte sind:

  1. Iss, wenn du länger nichts gegessen hast
  2. Beweg dich, oder „Mach den Affen“
  3. Sammle deine Erfolge, und führ sie dir vor Augen

 

Eine gutgelaunte Woche wünscht dir
Dein Leo