Leonard Baumgardt Lifestyle » Wie wichtig ist das Aussehen?

Wie wichtig ist das Aussehen?

Geschrieben von Leonard Baumgardt am in Artikel

Eine der meistgefragten Leserfragen ist, wie wichtig ist das Aussehen. Und die Frage geht ungefähr so: Wenn eine Frau eine Vorstellung hat von einem Traummann – wie ihr Traummann aussieht, und dieser Traummann ist z. B. groß und hat dunkle Haare, und jetzt bin ich aber klein und habe helle Haare, dann habe ich ja überhaupt keine Chance bei ihr. In dem Moment, wo ich auf sie zukomme, falle ich dann ja bereits raus. Wie soll ich damit umgehen? Was kann ich noch dagegen tun? Hilft mir da überhaupt irgendwas? Kann ich da überhaupt etwas an mir verändern, oder stehe ich damit jetzt blöd da?

Die Antwort darauf ist: Das Aussehen ist nicht so wichtig, wie du denkst. Okay, das Aussehen ist ein Filterkriterium, was dich rausschmeißen kann, wenn es dir an der Hygiene mangelt, wenn du eklig bist. Dann kannst du damit rausfliegen. Aber generell geht es bei Anziehung nicht darum, ob du irgendeinem Idealbild entsprichst. Da neigen wir Männer vielleicht noch etwas mehr dazu, so zu denken, weil wir dauernd bombardiert werden durch visuelle Stimulation. Weil wir Männer mehr visuell sind und mehr darauf achten, wie eine Frau aussieht. Aber worauf eine Frau vielmehr achtet, ist, was deine innere Einstellung ist. Und natürlich: solange du glaubst, dass das Aussehen wichtig ist, solange ist es eine selbsterfüllende Prophezeiung. Denn was tust du, wenn du glaubst, „oh, ich bin nicht ihr Typ.“ Oder „ich bin zu klein“ oder „ich bin zu dick“, oder was auch immer du denkst. Solange du das denkst, solange hast du auch kein Selbstbewusstsein, solange zweifelst du an dir, und solange suchst du die ganze Zeit nach Beweisen dafür, dass du Recht hast, dass du wirklich nicht gut genug bist. Und das wird sich in deiner Mimik zeigen, das wird sich in deiner Körperhaltung zeigen. D. h. was sie sieht, ist ein Kerl, der erwartet, zurückgewiesen zu werden. Der erwartet, dass das nicht funktioniert, und der von sich selbst das Bild hat, „ich bin nicht gut genug.“ Und natürlich bekommst du dann exakt die Reaktion, die du erwartet hast. Aber es hat nichts mit deinem Aussehen zu tun.

Es hat nichts mit deinem Aussehen zu tun, sondern es hat nur etwas mit deiner Einstellung zu tun. Es hat etwas damit zu tun, dass du dich selber runtergemacht hast. Du hast dich eigentlich abgewiesen. Sie hat nur das in deinen Augen gesehen und hat es dir zurückgespiegelt. Aber die ursprüngliche Abweisung kam von dir selbst, weil du geglaubt hast, „ich bin nicht gut genug für sie, weil ich …“ und dann irgendwelche Bullshit-Gründe angeführt hast: wegen deiner Haarfarbe oder sonst etwas. Als ob das etwas ausmachen würde. Das interessiert keine Frau.

Was ich vorhin gesagt habe, dein Aussehen kann dich disqualifizieren, wenn du halt Dinge hast, die wirklich abstoßend sind – also wenn du irgendwas zwischen den Zähnen hast, oder wenn deine Zähne schwarz sind, oder wenn deine Augenbrauen zusammenwachsen, oder wenn du offensichtlich ungepflegt bist, oder wenn du stinkst – das kann dich natürlich disqualifizieren, das ist wahr. Da kannst du noch so viel Selbstbewusstsein haben, eine Frau wird dir trotzdem aus dem Weg gehen. Das heißt nicht, dass sie sich nicht von dir angezogen fühlt. Du kannst super selbstbewusst sein und eklig sein, und eine Frau wird sich wohlmöglich trotzdem von dir angezogen fühlen. Aber würde sich gleichzeitig abgestoßen fühlen und will nicht deine Nähe, und dann wird sie deswegen vor dir weglaufen. Aber solange du dich grundlegend um deine Hygiene kümmerst, so dass du nicht abstoßend bist, solange du dich einigermaßen in Ordnung bringst, solange brauchst du dir keinen Kopf drum zu machen, wie du aussiehst. Das ist zweitrangig. Auch dein Aussehen soll etwas sein, worum du dich für dich kümmerst, weil du dich damit gut fühlst: nicht um jemanden zu beeindrucken, nicht weil du dich sonst schämen würdest vor anderen Leuten, sondern als ein Zeichen von Selbstliebe. Du willst deinen eigenen Körper nicht verkommen lassen, nicht für andere Leute sondern einfach, weil du dich selbst schätzt, und weil du dich selbst gerne im Spiegel angucken willst, und natürlich damit du dich gut fühlst. Das ist eigentlich die Antwort dazu: Das Aussehen ist nicht so wichtig, wie du denken würdest.

Und immer, wenn du denkst, das Aussehen ist ein großer Faktor, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass das nichts mit der Frau zu tun hat, dass es nichts damit zu tun hat, was die Frau für ein Idealbild hat, sondern dass es vielmehr etwas damit zu tun hat, dass du eine Ausrede dafür suchst, warum du nicht gut genug bist. Eine psychologische Sache: dass du unterbewusst dieses Gefühl hast, „ich bin nicht gut genug“ oder „ich habe Angst, sie anzusprechen“, und jetzt nach einem Grund dafür suchst, warum es nicht funktionieren kann. Du suchst den Grund nur, damit du eine Ausrede hast, und damit du hinterher sagen kannst, „ich habe es ja gewusst.“ Du machst es nur, damit du Recht haben kannst.

Also höre einfach auf mit dem ganzen Bullshit und fange an, dich auszudrücken, fange an zu zeigen, was in dir vorgeht. Wie ich in meinen anderen Newslettern sage: Wenn du eine Frau ansprichst, sprich sie nicht an, um irgendwas damit zu bekommen. Denn in dem Augenblick, wo du sie nicht ansprichst, um etwas zu bekommen, sondern sie ansprichst, nur um es nicht zu vermeiden, nur um es rauszubekommen, nur weil du gemerkt hast, „hey, ich habe zweimal hingeguckt, also sollte ich rüber gehen und sie ansprechen; das bin ich mir wert.“ In dem Augenblick, wo du mit dieser Einstellung rangehst, ist es vollkommen zweitrangig, was ihr Traumtyp ist oder sonst etwas. Weil du dir schon überhaupt keine Gedanken darüber machst, was dabei herauskommt, sondern weil du schon gewinnst einfach nur, indem du sie ansprichst. Weil du damit ja etwas tust, was du ja eigentlich im Inneren gewollt hast, weil du dir das nicht zurückhältst.

(Dieser Artikel ist ein Auszug aus Leo’s wöchentlichem Newsletter.)

Trackback von deiner Website.