Leonard Baumgardt Lifestyle » Leserfragen – Ausgabe 1

Leserfragen – Ausgabe 1

Geschrieben von Leonard Baumgardt am in Artikel

Guddi… heut‘ mal ein paar Leserfragen.

LESERFRAGE: Ich steigere mich oft zu sehr in irgendwelche Sachen rein. Ich hab‘ dann plötzlich viel zu hohe Erwartungen, und am Ende bin ich bitter enttäuscht. Gibt’s da irgendeinen Trick, wie man seine Erwartungen unter Kontrolle bringt?

Einen Trick um sich nicht zu sehr in Sachen reinzusteigern? Klar… HÖR AUF! :)

Guck, es reicht schon wenn du siehst, dass du diesen albernen Zyklus schon x-mal durchgemacht hast: Dich in was reingesteigert, und hinterher gemerkt, dass es am Ende doch völlig anders kommt, und weit weniger diese „große Sache“ war wie du gedacht hattest. Wenn du das siehst, wird’s dir irgendwann langweilig und du hörst von alleine auf mit den großen Wahnfantasien. Dann nimmst du deine Erwartungen bald nicht mehr ernst, und kannst drüber lachen.

LESERFRAGE: Hey Leo, ich will mich mit einem Mädel treffen, aber sie meint es ginge nicht wegen Schule weil ihre Eltern Stress machen. Unter der Woche trifft sie sich trotzdem mal mit ihren Freundinnen. Ist das nur eine Ausrede?

Gut möglich dass sie nicht interessiert ist und bloß deine Gefühle nicht verletzen will. Ich würd‘ einfach beiläufig wieder und wieder fragen, alle zwei bis vier Wochen oder so (natürlich nicht exakt immer im gleichen Abstand, sondern so vom gefühl her). Frauen mögen es, wenn ein Kerl hartnäckig ist — zumindest, wenn er es auf respektvolle Weise tut, und nicht anhänglich ist. Anhänglich wäre, alle paar Tage zu fragen, oder ihr auch zwischen dem Fragen dauernd mit Bullshit auf die Nerven zu gehen. „Gute Hartnäckigkeit“ ist, wenn du sie heute anschreibst, zwei/dreimal hin und herschreibst, ein Treffen vorschlägst… und dann, wenn sie sagt sie kann nicht, sagst „okay“, und sie erstmal für zwei drei Wochen in Ruhe lässt und dein eigenes Ding machst, bevor du sie einfach wieder fragst (genauso wie beim ersten Mal).

Es versteht sich von selbst, dass du nebenher andere Mädels kennenlernst. „Gute hartnäckigkeit“ funktioniert nur, wenn du dein Bedürnfnis nach Nähe und Intimität und Kontakt zu Frauen nicht abhängig von der Einen machst, sondern auf viele Mädels verteilst, die dich interessieren. Wenn du alles auf die Eine setzt, ist es unvermeidbar, dass du anhänglich und wie eine Klette rüberkommst. Tu einfach so, als wüsstest du dass sie NIEMALS ja sagen wird. Rechne damit, dass es wahrscheinlich nichts werden wird, und frag sie aber trotzdem, einfach so, nur für den unwahrscheinlichen Fall dass sie doch irgendwann ja sagt, und einfach um gefragt zu haben. Dann bist du auf der sicheren Seite, und du rutschst nicht ab in diesen hässlich-klettigen Zustand wo du „auf sie wartest“ und dein leben für sie auf „Pause“ stellst. Sie wird NIE „ja“ sagen zu jemandem, dessen Leben auf „Pause“ steht. Sie wird nur „ja“ sagen zu jemandem, der sein Leben lebt und Liebe und Nähe zu frauen genießt GANZ EGAL ob sie gerade mit von der Partie ist oder nicht. Frauen stehen auf einen Kerl der sie nicht braucht. Der sie mag, und gern hat und anziehend findet, klar… aber der sie NICHT BRAUCHT.

LESERFRAGE: Ich möchte unbedingt mit einem Mädchen, was ich über Twitter kenne, skypen. Sie hat den Vorschlag gemacht. Ich kenne sie so seit 1 Jahr und sie hat mir auch schon Sachen gesagt die sie nicht jedem erzählen würde. Ich traue mich nun nicht ja zu sagen und mit ihr zu sprechen. Im Internet wenn ich da schreibe bin ich nicht so schüchtern und kann sagen was ich wirklich will. Aber wenn es jetzt zum Beispiel ums Telefonieren geht, und das zum ersten Mal mit ihr, dann fühle ich mich so eingeschränkt. Kannst du mir einen Tipp geben?

So wie ich’s verstehe hast du das Mädel noch nie „in echt“ gesehen. richtig? Ich schätze, du hast dann einfach Schiss, dass du dir das kaputt machst, was du dir so mühevoll aufgebaut hast. Sie ist deine einzige „Onlinefreundin“ — und du denkst, wenn du jetzt skypst mit ihr, dann machst du’s vielleicht kaputt. Beim chatten kannst du dir immer schön lange überlegen, wie du antwortest. Aber vom Skypen hast du Schiss, weil du denkst, wenn du keine Zeit hast um zu überlegen und deine Antwort zu „planen“, dann wirst du’s bestimmt verkacken. Du vertraust dir nicht selber. Du denkst, wenn du einfach drauf los redest, wirst du was Dummes sagen — weil du glaubst, dass du selbst voller Dummem Zeugs steckst, und weil du glaubst, dass du nur dann „gut genug“ nach außen wirken kannst, wenn du dich selbst zensierst und dir vorher genau überlegst, was du sagen kannst und was nicht. Und klar: Je mehr Angst du davor hast, dumm und verklemmt rüberzukommen, umso verklemmter wirst du sein… und umso dümmer wird es sich auch TATSÄCHLICH nachher anhören, was du sagst :P

Es gibt nichts, was du dagegen tun kannst.

Außer, mit vielen Mädels zu telefonieren… und so zu merken, dass es eigentlich total easy ist.

Ist wie vom Ein-Meter-Brett springen:

Du wirst IMMER Schiss davor haben. Zumindest, bis du’s irgendwann GEMACHT hast… und es irgendwann SO OFT gemacht hast, dass du merkst, „hey, das macht eigentlich Spaß! Ich weiß gar nicht, wovor ich Angst hatte! Ich kann einfach nach vorne kippen, mich fallen lassen, und der Rest läuft von ganz alleine!“.

Und natürlich:

Die ersten zwei, drei mal wirst du’s verhauen und dich bescheuert anstellen. Das ist ganz normal. Das gehört dazu, und es zeigt dir nur, dass du auf dem richtigen Weg bist, dass du lernst, und dass du beim nächsten Mal schon deutlich relaxter, souveräner und erfahrener sein wirst.

Trackback von deiner Website.