Ich weiß nicht, was du arbeitest. Und ich weiß auch nicht, für was du dich gerne besser motivieren würdest.

Aber ich weiß das hier:

Wenn du etwas tust, von dem du weißt, dass hunderte, tausende andere Menschen schon genau dasselbe tun, dann nimmt dir das alle Motivation. Es macht dann einfach keinen Spaß mehr.

Zu viel Konkurrenz deprimiert.

Wenn Kinder die Motivation an der Schule verlieren, dann zum großen Teil aus diesem Grund. Und unter Kollegen am Arbeitsplatz genauso. Es wird alles „sinnlos“, wenn es immer Andere gibt, die sowieso die Antwort besser und schneller wissen als du.

Was also ist die Lösung?

Du musst dein eigenes Ding machen.

Und oft musst du dazu nicht einmal die Sache selbst ändern. Du kannst „dein eigenes Ding machen“, auch ohne dass du dein Studium hinschmeißt, den Job kündigst, oder das Hobby aufgibst. Sondern oft genügt es, dass du neue Wege gehst.

Ich habe das oft unbewusst so gemacht, und hatte dadurch viel Spaß an meinem Studium. Während die Anderen sich durchs Repetitiorim gequält haben, habe ich mir Karteikarten auf dem Palm Pilot geschrieben (daran siehst du, wie alt ich bin – es gab noch nichtmal iPhones damals). Das hat keine Sau gemacht. Trotzdem hat es funktioniert. Ich habe auf die Weise alles fürs Examen gelernt, und habe nicht einen Cent für kommerzielle Vorbereitungskurse ausgeben müssen.

Sein „eigenes Ding“ zu machen kostet ein bisschen Mut.

Wenn du Dinge machst, wie niemand anders sie macht, dann gucken dich die Leute erst mal komisch an. Sie sagen zu dir, „Aber so macht man das doch gar nicht“. In diesen Situationen musst du standhaft bleiben. Natürlich kannst du immer den Weg der Masse gehen. Da guckt dich dann niemand komisch an. Aber es macht eben auch keinen Spaß.

Abgesehen davon:

Vieles, wofür mancher früher komisch angeguckt wurde, ist heute Mainstream. Das mit den Karteikarten auf dem Palm Pilot wohl nicht. Aber dass man auf ein handgroßes Gerät mit Touchscreen in der Tasche hat, das sehr wohl.

Also, mach dein eigenes Ding.

Lass dich komisch angucken.

Wer weiß – vielleicht werden die Leute eines Tages anfangen, DICH zu imitieren, weil der Weg, den du entdeckt hast, besser ist.

So oder so hast du mehr Spaß bei allem was du tust.