Leonard Baumgardt Lifestyle » Bye, bye Facebooksucht!

Bye, bye Facebooksucht!

Geschrieben von Leonard Baumgardt am in Artikel

„Mit dem Geld sind sie alle geizig – aber ihre Zeit schmeißen sie zum Fenster raus“ (Seneca, vor ca. 2.000 Jahren)

Nein, man muss nicht jede Minute produktiv nutzen. Aber es gibt ’nen Unterschied zwischen Entspannen und Zeitverschwenden:

Entspannen ist, null Fortschritt zu machen, und dabei die Batterien aufzuladen. Zeitverschwenden ist, null Fortschritt zu machen, und dabei die Batterien zu ENTladen.

Ich hab‘ gemerkt, dass für mich nix giftiger ist, als diese endlos nachladenden Seiten wie Facebook oder Twitter. Weil du immer denkst, „Ach, ein Stückchen scroll ich noch“. Und am Ende sind zwei Stunden vergangen, draußen isses dunkel geworden, und wirklich bereichert fühlst du dich jetzt auch nicht.

Zwei Tipps also für ’ne radikale Facebook-Diät. Funktionieren beide ganz prima bei mir:

1. Nimm all deine Freunde raus aus deinem Newsfeed. „Feed“ heißt soviel wie „Fütterung“ oder „Stopfung“ – und wer bitteschön, außer Zuchtvieh, lässt sich freiwillig von Anderen mästen?

Wenn du wissen willst, was abgeht bei deinem Kumpel, ruf ihn an. Triff dich mit ihm. Frag nach. Tausendmal wertvoller, als zu gucken was die Leute auf Facebook posten. Ist doch eh alles Selbstdarstellerei. Wissen wir doch alle :-)

Um Leute aus deinem Newsfeed zu nehmen, klick rechts oben in die Ecke von jedem Beitrag, so dass ein X erscheint. Dann wähle „Vom Newsfeed ausblenden“. Wiederhol das mit allen Beiträgen, die du im Moment im Feed siehst. Mach das ein paarmal an verschiedenen Tagen – und bald ist dein Feed leer.

Und natürlich: Du kannst immer noch jederzeit aufs Profil von deinen Freunden gehen und dort sehen, was sie gepostet haben. Es wird dir halt nur eben nicht mehr „reingedrückt“.

2. Installiere StayFocusd (Chrome) oder LeechBlock (Firefox). Damit kannst du deine tägliche Facebookzeit auf z.B. 10 Minuten beschränken. Und du kannst genauso jede andere Website einschränken, die dir deine Zeit raubt. Einfach die URL festlegen. Die Zeit bestimmen. Und dann das Plugin scharf schalten!

Meine Erfahrung:

Seit ich StayFocusd laufen habe, meide ich Facebook automatisch. Der Countdown-Timer hat sich in mir eingebrannt. Ich geh höchstens einmal kurz drauf, les die Mail die ich lesen wollte, und dann bin ich wieder weg. Will ja schließlich nicht, dass ich mein Zeitlimit überschreite und die Seite dann für den Rest des Tages gesperrt ist.

In die Versuchung, das Plugin zu deaktivieren bin ich auch noch nie gekommen. In dem Moment nämlich, wo dir der Gedanke kommt, fragst du dich automatisch, „Könnt‘ ich machen, klar. Aber wozu?“.

FAZIT:

Dein Bankkonto sicherst du mit ’ner PIN, damit nur Geld abheben darf wer auch wirklich autorisiert ist dazu. Deine Zeit und deine Aufmerksamkeit dagegen legst du Anderen aufs Silbertablett – und jeder Trottel, der irgendwelchen Scheiß auf Facebook postet nimmt sich ein Stück davon.

Ich werbe selber auf Facebook, und insofern schneide ich mir hier vielleicht gerade ins eigene Fleisch. Aber dein Leben ist wertvoll. Deine Zeit ist wertvoll. Und deine Aufmerksamkeit ist wertvoll. Verschwende’s nicht auf irgendwelchem Kram, der dir von Anderen vorgesetzt wird. Sondern lenke deine Energie gezielt auf die Sachen, auf die DU gerade Lust hast.

Ein Sklave ist, wer seine Energie in das steckt, was Andere ihm vorsetzen. Ein Mann ist, wer seine Energie in das steckt, was er selber verfolgen will.

Also, genug für heute.

Ich hoffe, ich hab‘ dich inspiriert. :-)

Viele Grüße,
Dein Leo

P.S. Und was jetzt machen mit der ganzen neuen Freizeit? Mit der ganzen eingesparten Energie? Hier’n paar Vorschläge:

– rausgehen
– was Gutes kochen
– lesen
– Freunde treffen
– Mittagsschlaf machen
– deiner Freundin nah sein
– ne Freundin kriegen, wenn du keine hast
– atmen
– Oma anrufen & fragen wie’s ihr geht
– etwas Neues lernen
– ne Massage geben/kriegen

Was würdest du machen mit der neugewonnenen Zeit und Energie?

Sag’s uns allen und schreib’s als Kommentar unter diesem Artikel!

Trackback von deiner Website.

  • Herbert

    Ich mache gern Musik, mit der gewonnenen Freizaeit, komponiere, arrangiere, UNd da werde ich doch kopfschüttelnd geffragt, wie ich den so alles neben meiner Selbstständigkeit schaffe?
    Ich mach’s einfach.

    Treffe mich zum jammen. Fernsehen kann aber auch so ein Zeitkiller sein. Also Glotzen aus. UNd los………

    • leobaumgardt

      Witzig oder, wie viel man schafft wenn man sich nicht „mästen“ lässt. Danke für den Kommentar, Herbert!

  • Gabriel Sgroi

    – Putzen, hört sich zwar doof an, aber es gibt doch sicherlich Bereiche die man schon seit längeren reinigen wollte, jedoch nicht wirklich die Zeit dazu hatte
    – Mal ein Buch schnappen und sich an einen Park oder zu einen See/ Fluss legen und noch die verbliebenen Sonnentagen genießen, ehe der Winter kommt
    – Mal einfach Sport treiben, egal ob mit dem Rad oder einfach nur Joggen, oder vielleicht sich mit den Jungs treffen um Fußball zu spielen, wichtig ist es jedoch in Bewegung zu bleiben.
    – Oder mal was aufwendiges zubereiten wie eine Pizza (keine TK) sondern eine ganz selbst gemachte oder eine Torte und am besten so viel davon das man es mit den Nachbarn/ Nachbarinnen teilen kann (kommt gut an und spricht sich rum :P)

    • leobaumgardt

      Sehr cool, Gabriel. Schöne Beispiele, und ein schönes Zitat.

  • Carsten Hundt

    Ich glaube, das war die BESTE email, die ich je bekommen habe! Danke Leonard!!
    schon lange suche ich nach einer guten Möglichkeit, das zu begrenzen, denn ganz aus dem digitalen Leben kann und will ich nicht aussteigen.

    • leobaumgardt

      Vielen Dank, Carsten!

  • beat

    Ein sehr guter Kommentar trifft aber nicht wirklich auf mich zu, will mich aber auch schnell einklicken und meine Meinung kund tun.
    Vor jahren hatte ich ein fb Konto, nach einer heftigen Dissuksion löschte ich das ganze fb und schaltete dies nach ca. 6 mt. wieder auf, kurze Zeit später waren wieder viele Freunde gefunden. Nun gehe ich sporadisch die Freundeliste durch und lösche jene mit welchen ich nichts zu tun habe.
    Was ich mit der gewonnen Zeit mache?
    Da fb, twitter etc. sowieso freunde des Übergewichtes sind, kaufte ich mir ein Fahrrad und setze mich nun 3 wöchentlich dort rauf und drehe die schönsten Runden in meiner Gegend, oder geniesse die Ruhe auf dem Boot mitten im See einfach liegen und das Leben geniessen.
    es grüsst Euch
    Beat

    • leobaumgardt

      Boot mitten auf dem See – das klingt schön.

  • Roman Odermatt

    Hi Leo, ich schreibe jeden Tag mindestens eine Seite zu meinem Krimi „Der Fremdenführer“. Ich habe also keine Zeit für Facebook, Twitter & Co. Gruss http://www.romanodermatt.ch

    • leobaumgardt

      Find ich cool. Du hast ein Projekt, und deshalb bist du gar nicht erst anfällig für solche Süchte. „Wer für etwas steht, fällt auf nichts herein“ (Afrikanisches Sprichwort). Viel Erfolg mit dem Buch! Lass hören wenn’s fertig ist :)

  • Alex

    Und viele verschlafen jeden Tag viele Stunden ihres Lebens und sind dennoch oft müde.
    Mit Polyphasenschlaf kann man noch viel mehr Zeit gewinnen, Leo :-))

    • leobaumgardt

      Hey Alex. Guter Punkt. Ich mach‘ das manchmal projektweise mit dem Polyphasenschlaf. Zum Beispiel als ich „Verzauberte Häschen“ geschrieben habe. Machst du’s dauerhaft?

      • Alex

        Hi
        Leo,

        also in der Regel mache ich es schon dauerhaft – dann geht
        es mir auch am besten und ich fühle mich wahnsinnig fit.

        Manchmal ist aber auch die Verlockung da, ins Bett zu
        gehen. Da ist es ja so schön kuschelig ;-)

        Dann werden es oft aber auch gleich mehrere Stunden. Danach
        bin ich müde und möchte am liebsten noch mehr schlafen:-/

        Tiefschlaf ist kontraproduktiv – definitiv.

        Wie klappt es bei dir?

        Grüßle
        vom Alex :-)

        • leobaumgardt

          Klingt gut. Ich hab’s nur 2-3mal gemacht, jeweils ein paar Tage am Stück, für ein bestimmtes Projekt. Ich glaube, mein Rhythmus war 4 Stunden wach, 20 Minuten schlafen. Aber wie gesagt, ich mach’s nicht dauerhaft. Wenn du sagst du benutzt es dauerhaft, welchen Rhythmus verwendest du? Der 4-Stunden-Rhythmus reißt einen ziemlich raus aus dem Tagesablauf aller anderen Menschen. Man „zwangs-ver-nerded“ damit fast, finde ich :-)

  • Eric

    Keyboard spielen :)